Le Méridien Stuttgart

4.3 (367 reviews)

Willy-Brandt-Strasse 30, Stuttgart, 70173, Germany   •   Local Time:     •  Phone: +49 711 2221 0   •   legal notice & privacy policy  

4.3

Stuttgart Insider Tipps - time to discover!

Stuttgart Insider Travel tips

Stuttgart's most beautiful insider-places

Introduced by our concierges Marcus Schaber and Götz Riedel

 

Culture and shopping tips, special sights and must-sees: many inspirations for your Stuttgart trip.
Explore the city with our insider tips!


Le Méridien Stuttgart hotel concierge: Marcus Schaber

Concierge tips from Marcus Schaber

 

Your key to the city. Recommendations guaranteed by a true “Stuttgarter” who knows the city by heart.

Tipp # 01 – Chic

From Fluxus to luxury

In the Calwer Passage you will find the FLUXUS - a Temporary Concept Mall. A total of 16 pop-up shopping areas invite you to experience another way of shopping. Quite different is the lower end of the Calwer Street. There you turn into the Champs Elysee of Stuttgart: The Stiftstraße. Big brands lined up like pearls on a chain.

Tipp # 02 – Cultured

Birthplace of the automobile: Gottlieb Daimler memorial

Everything began in this garden house. Here, Gottlieb Daimler and Wilhelm Maybach worked on the so-called grandfather clock, the role-model for many later engine builders. In 1885, they built this engine into a coach: the first car was born. The former garden house is now in its original state, so the atmosphere from the past time can be felt here.

Tipp # 03 – Discovery

Stuttgart's most beautiful slant

... is a cableway. In colloquial speech also baptized as Witwentröster-Express. The historical teakwood-carriages go up from the Südheimer Platz to the Waldfriedhof - a forest cemetery. Here are resting, among others, Theodor Heuss, Oskar Schlemmer and Robert Bosch. After this experience, you should not miss a visit to the TV tower. On the first television tower in the world, you will experience unexpected views.


Le Méridien Stuttgart hotel concierge: Götz Riedel

Concierge tips from Götz Riedel

 

With more than 10 years of experience in the top hotel industry, the native “Stuttgarter” Götz Riedel knows exactly how to surprise his guests with insider tips around the city.

Tip # 01 - Chic

For car enthusiasts: The Porsche Museum

The Porsche Museum is not just an architectural highlight in Stuttgart. On the 5.600m² exhibition area you will witness the production history of Porsche and can find unique racing cars. You can also get tickets directly from me - so you can avoid the queue at the museum's counter.

Tip # 02 - Cultured

Garden of the beautiful melody

The Chinese Garden of Stuttgart reflects the world on a small scale: stone layers represent mountains, ponds and lakes correspond to the seas and garden plants the natural vegetation. A closed garden world, which offers a wonderful view of Stuttgart's Talkessel and the surrounding heights.

Tip # 03 - Discovery

Le Petit Coq

The tiny cocktail bar on Hauptstädter Street is a place where the charm of the 1930s unfolds. The stylish décor with a hodgepodge of jars, carafes and ingredients makes the guests curious about the art of the well-groomed cocktail. Barchef Jonas Hald and Managing Director Ferro F Ceylan prove their exquisite taste, both in the selection of the spirits and the variety of the self-made cocktails. But be careful: The place is limited - better arrive earlier or stay longer.

Close

Le Méridien Stuttgart

4.3 (356 Bewertungen)

Willy-Brandt-Straße 30, Stuttgart, 70173, Deutschland   •   Lokale Uhrzeit:     •  Telefon: +49 711 2221 0   •   Impressum & Datenschutz  

4.3

Entdecken Sie Stuttgarts Geheimtipps.

Sehenswürdigkeiten Stuttgart - Concierge Empfehlungen

Stuttgarts schönste Insider-Ecken

Unsere Concierges Marcus Schaber und Götz Riedel stellen sie Ihnen vor

 

Kultur- und Shoppingtipps, besondere Sehenswürdigkeiten und enige Must-Sees: wir haben haben Ihnen Inspirationen für Ihre Stuttgart-Reise zusammengestellt.

 

Hier pulsiert Stuttgart - erkunden Sie die Stadt mit unseren Geheimtipps!


Le Méridien Stuttgart Hotel Concierge: Marcus Schaber

Concierge Tipps von Marcus Schaber

 

Ihr Schlüssel zur Stadt. Über 25 Jahre in und um Stuttgart garantieren Empfehlungen von einem Stuttgarter, der die Stadt mit dem Herzen kennt. 

Tipp # 01 – Chic

Von Fluxus zu Luxus

In der Calwer Passage befindet sich das FLUXUS – eine Temporary Concept Mall. Insgesamt 16 Pop Up-Ladenflächen laden zum Erlebnis der anderen Art ein. Ganz anders hingegen das untere Ende der Calwer Straße, dort biegen Sie ein in die Champs Elysee von Stuttgart, der Stiftstraße: Wie Perlen an einer Kette reihen sich hier die großen Marken auf, um zu beweisen, dass Stuttgart doch ein wenig Weltstadt sein darf.

Tipp # 02 – Cultured

Wiege des Automobils: Gottlieb-Daimler-Gedächtnisstätte

In diesem Gartenhäusle fing alles an. Hier tüftelten Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach nächtelang an der sogenannten Standuhr, dem Vorbild für viele späteren Motorenbauer. 1885 bauten Sie diesen Motor dann in eine umgebaute Kutsche: Das erste Automobil wurde geboren. Das ehemalige Gartenhaus befindet sich heute wieder im Originalzustand, die damalige Atmosphäre lässt sich hier förmlich erspüren.

Tipp # 03 – Discovery

Stuttgarts schönste Schräglage

...ist eine Seilbahn. Im Volksmund auch Witwentröster-Express getauft, fahren die historischen Teakholz Wagen vom Südheimer Platz zum Waldfriedhof hinauf. Hier ruhen unter anderem Theodor Heuss, Oskar Schlemmer und Robert Bosch. Nach dieser etwas morbiden Erfahrung sollten Sie auf einen Besuch des Fernsehturms nicht verzichten, auf dem ersten Fernsehturm der Welt werden Sie auf ungeahnte Aussichten treffen.


Le Méridien Stuttgart Hotel Concierge: Götz Riedel

Concierge Tipps von Götz Riedel

 

Mit über 10 Jahren Erfahrung in der Spitzenhotellerie weiß der gebürtige Stuttgarter Götz Riedel ganz genau, wie er seine Gäste mit Geheimtipps rund um die Stadt überraschen kann.

Tipp # 01 – Chic

Für Automobilliebhaber: Das Porsche Museum

Das Porsche Museum ist nicht nur ein architektonisches Highlight in Stuttgart. Auf der 5.600m² großen Ausstellungsfläche werden Sie Zeuge der Produktionsgeschichte von Porsche und können dort einzigartige Rennwägen finden. Tickets erhalten Sie auch direkt bei mir – somit können Sie die Warteschleife an der Museumskasse umgehen.

Tipp # 02 – Cultured

Garten der schönen Melodie

Der Chinesische Garten Stuttgart spiegelt die Welt im kleinen Maßstab wider: Steinschichtungen stellen Gebirge dar, Teiche oder Seen entsprechen den Meeren, Gartenpflanzen der natürlichen Vegetation. Eine in sich geschlossene Gartenwelt, die einen wunderbaren Blick auf Stuttgarts Talkessel und die umgebenden Höhen bietet.

Tipp # 03 – Discovery

Le Petit Coq

Die winzige Cocktailbar an der Hauptstädter Straße versprüht den Charme der 30er Jahre. Die stilvolle Einrichtung mit einem Sammelsurium aus Einmachgläsern, Karaffen und Zutaten macht die Gäste neugierig auf die Kunst des gepflegten Cocktailgenuss. Barchef Jonas Hald und Geschäftsführer Ferro F Ceylan beweisen erlesenen Geschmack, sowohl bei der der Auswahl der Spirituosen als auch der Vielfältigkeit der selbstkreierten Cocktails. Aber Achtung: Der Platz ist begrenzt - besser früh hingehen oder lang bleiben.

Close